Kalahari New Hope


Kalahari New Hope ist eine humanitäre Hilfsorganisation in Namibia, die insbesondere für den Stamm der San tätig ist. Der Stamm San ist der am meisten ausgegrenzte Stamm Namibias und als solcher sehr arm.

 

Seit 2010 ist die Familie Pater aus Rumänien gemeinsam mit Freiwilligen in der Kalahari-Wüste, um dort zu helfen. Die Hilfe besteht in Hilfsgütern und auch in der Hilfe zur Selbsthilfe. So lernen in einer Schule die Kinder der San lesen, schreiben und rechnen und die Jugendlichen können in verschiedenen Werkstätten einen Beruf erlernen.

 

Weitere Dienste von Kalahari New Hope umfassen Kochen für die umliegenden Dörfer, Landwirtschaft, Errichtung von Hütten, Graben von Brunnen, Versorgung von Kleinkindern und Neugeborenen sowie die Sortierung und Verteilung von gespendeter Kleidung. Im Krankenhaus der KNH-Organisation können die Eingeborenen auch medizinisch versorgt werden.

 

Zusätzlich zu all diesen Diensten werden auch spirituelle Tätigkeiten vollzogen und gefördert. So werden in den Dörfern des Stammes regelmäßig Gottesdienste abgehalten, Bibelstudium mit den Dorfältesten organisiert, die Bibel in die Sprache der Eingeborenen übersetzt und eine christliche Radiostation betrieben.

 

Auch aus unserer Gemeinde waren bereits zwei Mal Jugendliche für einige Monate als freiwillige Helfer in Namibia. Im Moment ist eine unserer Schwestern dort als Lehrerin tätig.

 

Website: https://kalaharinewhope.org/en/