"Tief präge ich mir dein Wort ein, damit ich nicht vor dir schuldig werde."

Psalm 119:11

Der biblische Wettbewerb "Talantul în Negoț" wird in zwei Varianten und vorerst nur in rumänischer Sprache stattfinden:

Klassische Variante

ohne Auswendiglernen

 

Der Teilnehmer hat die für das jeweilige Schuljahr zum Studium vorgesehenen Bibelbücher zu lesen und zu studieren

Klasse Bücher
Vorschulklasse

Lukas, Daniel (1-6)

Klasse 2-3

Lukas, Daniel (1-6)

Klasse 4-5

Lukas, Daniel (1-6), Judas

Klasse 6-7

Lukas, Jesaia (1+53+55+58), Titus

Klasse 8-9

Lukas, Sprüche (13-18), 2. Johannes

Klasse 10-11

Lukas, Jakobus, Psalmen (73-89)

18-25 Jahre Lukas, Jakobus, Psalmen (73-89)
25+ Jahre Lukas, Jakobus, Psalmen (73-89)

Variante "Auswendig lernen"

 

Der Teilnehmer muss sich die vorgegebene Passage im jeweiligen Schuljahr auswendig lernen

 

Buch zum Auswendiglernen

1. Timotheus Kapitel 1-6 (113 Verse) 

Anmeldung

Wenn du die Bibel, Gottes Wort, liebst, und das Bibelstudium eine deiner Leidenschaften ist, dann laden wir dich ein, Teil der Lehrergruppe zu werden, die sich um die Kursteilnehmer kümmern. Du wirst dann in kurzer Zeit kontaktiert werden, um Details über diese Aufgabe zu erfahren.


Das Wort Gottes zu kennen ist eines der größten Schätze, die man in diesem Leben erringen kann. Die Vorteile dieser Kenntnisse sind viele und können nicht widerlegt werden. Durch die Heilige Schrift hat der Mensch die Möglichkeit, zuerst ihren Autor, also Gott, den Schöpfer des gesamten Universums, zu kennen. Auch hat man die Möglichkeit, die außergewöhnlichen Werke Gottes zu sehen, die Er im Laufe der Jahrhunderte vollbracht hat. Diese Kenntnisse bringen sowohl spirituelle, aber auch praktische Vorteile für alle die sie haben. Weisheit, die Fähigkeit, in jeder Situation richtig zu handeln, ist wahrscheinlich einer der größten Vorteile, die man aus dem Bibelstudium hat. Auf den Seiten der Bibel wird so viel Weisheit angeboten, die uns helfen, die richtigen Entscheidungen sowohl für dieses Leben, als auch für die Ewigkeit zu treffen.

 

Der Bibelwettbewerb "Talantul în Negoţ" - "Das Talent im Handel" ermöglicht das organisierte Bibelstudium in allen Altersklassen. Ursprünglich war er dazu gedacht, um Kinder zum Bibellesen zu motivieren, wurde das Programm erweitert und ist nun sowohl Kindern, als auch Jugendlichen und Erwachsenen offen.

 

Die Organisation als ein Wettbewerb in verschiedenen Teststadien (Prüfungen auf Kirchenebene, in den Regionen, National und International) schafft vor Allem für Kinder und Jugendliche eine kontrollierte Umgebung, wo sie die Bibel besser kennenlernen können.

Diese Teststadien haben das Ziel, die Teilnehmenden auf ihre Kenntnisse aus den zu studierenden Büchern für das jeweilige Schuljahr zu prüfen.

 

Die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, die an diesem Wettbewerb teilnehmen, werden dadurch in der Regel sehr stark motiviert, ihre Kenntnisse von der Bibel zu vertiefen, ohne dazu von den Eltern oder Gemeindevorstehern gezwungen oder gedrängt werden zu müssen. Die Freude, in der Gruppe zu studieren, ein gemeinsames Ziel zu verfolgen und gemeinsam die Bibel und ihren Autor zu kennen, wird von allen Teilnehmenden empfunden.

 

Komm, melde dich auch an!

 

Für weitere Fragen kontaktiere uns bitte unter folgende E-Mail-Adresse: scoalamaranatha@gmail.com