Die Geschichte der Pfingstkirche Gemeinde Gottes


Die Pfingstgemeinde Gottes, oder im englischen als Church of God (Kirche Gottes) bekannt, ist eine freie Kirche im Christentum. Ihre Lehren richten sich nach dem Evangelium und vermitteln die Nachfolge Jesu und ein Leben nach dem Wort Gottes.

 

Die ersten rumänischen Christen, die in Österreich eine Glaubensgemeinschaft gründeten, waren politische Flüchtlinge im Flüchtlingslager Traiskirchen. 1981 wurde dort in kleinen Kreisen mit Bibelstudium und Gebet begonnen. Im Jahr 1984 konnte mit Gottes Hilfe und der Unterstützung der Gemeinde Gottes in Deutschland die erste rumänische Pfingstgemeinde in Wien eröffnet werden.

 

1989 gründeten die Brüder und Schwestern den religiösen „Verein der Gemeinde Gottes in Österreich“. Durch Gottes Gnade wurde dieser Verein am 13.10.2001 vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur als Religionsgemeinschaft mit Rechtspersönlichkeit in Österreich anerkannt und trägt den Namen „Pfingstkirche Gemeinde Gottes in Österreich“.

 

Im Oktober 1995 eröffneten einige Brüder und Schwestern ein Gebetshaus in der Feuerwerksanstalt 258 neben Wiener Neustadt. Bis dahin besuchten sie die Gemeinde in Wien. Mit 28 erwachsenen Mitgliedern und 40 Kindern entstand so die Pfingstgemeinde Maranatha Wiener Neustadt. In den folgenden Jahren segnete Gott diese kleine Gemeinschaft mit einem enormen Zuwachs. Bis zum Jahr 1999 waren offiziell 105 erwachsene Mitglieder und 120 Kinder registriert. In der Gemeinde wurden regelmäßige Gottesdienste, Gebetsabende, Bibelstudium, Jugendtreffen und eine Sonntagsschule organisiert. Auch ein kleiner Chor sowie ein Orchester wurden ins Leben gerufen.

 

Aufgrund des Zuwachses wurde Ende 1999 ein neues Lokal gesucht und gekauft. Nach einer Grundrenovierung zog die Gemeinde zur aktuellen Adresse in der Puchbergerstraße 65. Die Gemeinde erfreute sich an Gottes Segen.

Da der Zuwachs nicht weniger wurde und die Mitgliederzahl bis zum Jahr 2007 auf 211 Erwachsene und 212 Kindern anwuchs, wurde der Entschluss gefasst, einen neuen Gemeindesaal zu errichten. Nach einer längeren Zeit des Planens konnte 2011 gemeinsam mit 291 Mitglieder sowie 294 Angehörigen der Neubau hinter dem bestehenden Gebäude begonnen werden.

 

Im Jahr Mai 2014 wurde der neue Gemeindesaal feierlich eröffnet. Damals war die Anzahl der Mitglieder schon auf 344 angewachsen. Durch Gottes Gnade wuchs die Gemeinde noch weiter, sodass zurzeit 640 Erwachsene sowie 700 Kinder.