Piscu Nou


Im April 2012 legte Gott einem Bruder in Italien aufs Herz, als Missionar in die kleinen Dörfer im Süden Rumäniens zu gehen. Bruder Popescu nahm sein ganzes Hab und Gut und zog damals, nach einigen Renovierungsarbeiten, in ein kleines Haus in der Gemeinde „Piscu Nou“ nahe der bulgarischen Grenze.

 

Zu diesem Zeitpunkt gab es in dieser Ortschaft keine Pfingstkirche. Obwohl die Orthodoxe Kirche, wie überall in Rumänien, vertreten war, kannten die Menschen Gott nicht, denn Hexerei und verschiedene Rituale waren an der Tagesordnung.

 

Im Mai 2013 zogen zwei weitere Familien nach Piscu Nou, sodass diese gemeinsam mit Familie Popescu anfingen, Gottesdienste in ihren Wohnzimmern abzuhalten. Im Herbst 2013 entsandte auch unsere Gemeinde eine Gruppe junger Menschen, die bei der Verkündung des Evangeliums mithalfen.

 

Durch Gottes Gnade und der Hilfe mehrerer Gemeinden weltweit konnte im Frühjahr 2014 in dieser Ortschaft ein Grundstück gekauft werden, auf dem unter freiem Himmel oder in einem Zelt Gottesdienste abgehalten wurden.

 

Im Oktober 2014 fand dann eine zweite Missionsreise mit jungen Brüdern und Schwestern aus unserer Gemeinde statt. Eine Woche lang wurde täglich in einem Zelt das Evangelium verkündet und nach den Gottesdiensten Essen an alle Hungrigen ausgegeben. Das Thema der Missionswoche war „Popas pentru suflet“, was „Eine Rast für die Seele“ bedeutet.

 

Im Frühjahr 2015 wurde in Piscu Nou die erste neutestamentliche Wassertaufe gefeiert. Mehrere alte Menschen hatten sich entschieden, Jesus als Herrn und Retter anzunehmen. In den darauffolgenden Jahren traf sich die kleine Gemeinde im Wohnzimmer der Familie Popescu. Gottes Gnade zeigte sich durch viele Zeichen und Wunder und die Gemeinde wuchs langsam an.

 

Im Jahr 2017 wurde nach langer Zeit des Gebets eine Baugenehmigung ausgestellt, sodass auf dem 2014 gekauften Grundstück eine kleine Kirche für die damals 15 Mitglieder errichtet werden konnte. Am 18. April 2018 konnte diese eröffnet werden. Durch Gottes Gnade wuchs die kleine Gemeinde weiter an und zählt heute 26 getaufte Mitglieder.

 

Auch im Nachbarsdorf „Seaca de Camp“, wo es bislang genauso keine neutestamentlich getauften Christen gab, haben bereits 5 Personen ihr Leben Gott gegeben. Damit dieses Werk weiterhin funktionieren kann, unterstützt unsere Gemeinde die Familie Popescu regelmäßig durch finanzielle Spenden. Dieses Geld wird dann von der Familie an die sehr zahlreichen Bedürftigen in der Region verteilt.

 

Falls auch Sie mithelfen wollen, können Sie dies durch Gebet, finanzielle Spenden, Sachspenden oder durch Teilnahme an einer der nächsten Missionsreisen tun.